E-Mail: mail@rupenkamp.de


Zertifikat "PRRS-unverdächtiger Schweinebestand"

 

Besamungsstation Cloppenburg/ Bethen und Satelitenstation als „PRRS-unverdächtige Schweinebestände “ zertifiziert.


vollautomatische Abfüllanlage für Schweinesperma


Die 3 Stallanlagen mit zusammen rund 400 Eberplätzen, die in der Einheit den Standort Bethen repräsentieren, wurden am 07. November 2008 als „PRRS-unverdächtiger Schweinebestand“ anerkannt und zertifiziert, -ebenso die Satelitenstation Emsland, Wöstemühle 5 in Lähden.

Bislang wurden an den Standorten Bethen und Dohren jeweils nur Einzelställe als PRRS-unverdächtig geführt.

Seit kurzem bieten die Landwirtschaftskammern und Schweinegesundheitsdienste die neutrale Überprüfung und Zertifizierung von PRRS-unverdächtigen Schweinebetrieben und auch von Besamungsstationen an. Dabei wird der jeweilige Betrieb gemäß eines Anforderungskataloges überprüft.
Die Grundlage hierfür wurde von einer internationalen Expertengruppe erstellt und umfasst alle relevanten Bereiche wie Quarantäne, Abschottung, innerbetriebliche Hygienestandards, gesundheitlicher Gesamteindruck sowie die serologische und virologische Blutuntersuchungen der Bestandstiere. Werden alle Anforderungen erfüllt und keine positiven Blutproben nachgewiesen,
kann die Zertifizierung als „PRRS-unverdächtiger Schweinebestand“ erfolgen.
Das Zertifikat hat jeweils nur eine befristete Gültigkeit und die Voraussetzungen müssen in regelmäßigen Abständen aufs Neue überprüft werden.

 

zurück zur Auswahl

 

 

 

 



HOMENEUIGKEITENFACHWISSENÖFFENTLICHKEITAGRARSHOPKONTAKT

Informationen zur Schweinebesamung von Fritz Rupenkamp © 2008 / Impressum